Infos zur Straßenverkehrsbehörde Essen
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Essen

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Kaiser-Otto-Platz 1-5
45276 Essen


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsbehörde & Fahrerlaubnisbehörde

Tel: (0201) 88-33999

E-Mail: kfz@einwohneramt.essen.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Essen

Ihr Name (oder Pseudonym)
malte
personal

Im Gegensatz zu anderen terminsuchenden bin ich tel. freundlich und schnell bedient worden. herzlichen dank

Harald Kreyenkamp
Warte seit zwei Wochen auf die Zulassung

Wie stellen Sie sich das vor, dass ich seit zwei Wochen auf meine Unterlagen warte und in der Zeit keinen Personalausweis habe. Wir wollen am Wochenende in den Urlaub fahren und niemand kann Auskunft erteilen, wann die Zulassung erfolgt. Unglaublich kundenunfreundlich.

Hallo
Unverschämt

Für die Stadt Essen ist es ein Armutszeugnis !! Man sollte in eine andere Stadt ziehen!!!

Unbekannt
Einfach unverschämt

Die zulassungstelle ist einfach das letzte unhöflich und respektlos gegen über andere Menschen

Al sawaf
Anrufer

2 Mal schon längfer als 30 Min am Telefon warten, ohne Ergibniss

weitere Kommentare anzeigen...

Ute S.
Problemlos

Ich habe den Termin Online gemacht und bin pünktlich aufgerufen worden. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie unkompliziert alles von Statten geht... . Was will man mehr!? Auf jeden Fall werde ich negative Komentare nicht mehr so ernst nehmen.

Andrea P.
Fehlende Information über Öffnungszeiten zw. den Feiertagen

Ich muss mein Auto dringend ummelden und war darauf angewiesen, dass ich das Auto zwischen den Feiertagen ummelden kann. Ich habe mich im Internet über die Öffnungszeiten und auch per Telefon (Bandansage) über die Öffnungszeiten informiert. Mit keinem Wort oder Hinweis wurde in der Bandansage bzw. Im Internet darauf hingewiesen, dass die Zulassungsstelle in Steele zwischen den Feiertagen geschlossen hat. So stand ich vor verschlossener Tür, habe umsonst Parkhauskosten gehabt und habe 3 Std Zeit vertrödelt mit An-und Abfahrt und Ab-und Anmontieren der Schilder...Ich war total sauer. Alles ok, dass auch die Mitarbeiter dort frei haben möchten, aber da kann man doch gescheit informieren..... Ich stand nicht allein vor der Tür....so wie mir, ging es auch noch anderen....schlechter bis gar kein Kundenservice....

Marco
Telefonische Erreichbarkeit

Ich hatte ein paar Rückfragen bezüglich eines Importfahrzeuges. Nach nur 5 Minuten in der Warteschleife sofort kompetente Auskunft bekommen. Der Tipp der Mitarbeiterin: Am Besten kurz vor 8:00 Uhr anrufen, dann erreichen Sie relativ schnell Jemanden. Ab 08:00 Uhr sind fast alle Mitarbeiter mit Publikum beschäftigt! Sollte man mal weitersagen....

Martina
Telefonische Erreichbarkeit

Habe jetzt 20 Minuten in der Warteschleife verbracht und wurde dann rausgeschmissen.Das ist mir schon einmal passiert. Habe jetzt 40 Minuten vergeudet.Wer hat denn schon soviel Zeit? Sehr bürgernah, nenne ich das.

Manni
Keine Termine

Meine Tochter war am 05 und am 06,10 um 8:15 Da um mein Auto zu zulassen , ohne Erfolg. Man sagte ihr sie müsste am besten schon um 6:30 da sein um am gleichen Tag einen Termin zu bekommen. Es ist einfach unfassbar was die mit uns Bürgern machen Man sollte den Laden kurz und klein kloppen, und Privatisiern neu eröffnen.

Bahtiyar
KATASTROPHAL

Von diesem Amt muss man Abstand halten!!!

Sauer
Unverschämtheit

Sowas habe ich noch nie gesehen! Die Beamten dort haben keine lust zu arbeiten und sind alle Dauer schlecht drauf ! Niemand von denen ist motiviert seiner Arbeit gerecht nachzugehen!!! Jeden Morgen wenn man um 6 dort stehen muss und die Leute um einen Termin kämpfen und SOGAR RENNEN!!!! fühlt es sich an als wäre man beteiligt an einem Wettkampf!! Kümmert euch um die scheisse oder verpisst euch und macht eure Arbeit richtig !

Bürger
Lächerlich

Das ist schon hammer das so etwas in einer Stadt wie in Essen vorkommt!!! 2 grösste Stadt im Ruhrgebiet...die eine Behörde hat geschlossen bis 1.9 bei der anderen muss du um 6 uhr da stehen damit du ein termin bekommst!!! Also was macht die Stadt Essen wo ist die Politik wo ist der wohl der Bürger ??? Man sollte neue Beamten einstellen und nicht die kurz vor ihrer Rente sind und kein bock haben zu arbeiten!! Es reicht doch das so viele Bürgerämter schon geschlossen sind in Essen!! Und dann kommen solche sachen...

Bluebird
Kein telefonischer Kontakt möglich!!!!!!

Ich versuche gerade seit 38 Minuten einen telefonischen Kontakt zu einem/er Ihrer Mitarbeiter/innen zu erhalten - Fehlanzeige!!!!!!!!!!!!!!!! Diese Situation spricht für sich, man muss sie nicht kommentieren. Müsste unser OB in einer vergleichbaren Situation auch solange warten?

Elise
Warteschleife

Habe heute, 22.08.2017, 2 x in der Telefonschleife gewartet. Nachdem ich nach einer 3/4 Stunde endlich verbunden wurde, legte der Mitarbeiter vom StVA Essen einfach auf!!! Mein 2ter Versuch dauerte auch sehr , sehr lange, bis ich die Verbindung hatte. Aber diese Mitarbeiterin war sehr nett und gab mir gute Tipps, was ich alles mitbringen muss, um einen verlorenen Fahrzeugschein wieder zu bekommen. Das gibt's auch noch. Die Wartezeit in der Telefonschleife ist unzumutbar!!! Wollte es einfach mal ausprobieren, blöd...., ja!

Holzwurm
Das aller Letzte

Das unfreundlichste Personal auf Gottes Erdboden !

hodisch
online abwicklung lächerlich (Stand: lange vor Jahrtausendwende)!!!!!

Für Wunschkennzeichen online Abwicklung : ja, aber nur für eine Woche!.Dannach bitte Ausdruck und beim Amt erscheinen! Termin online erhalten, ja, aber nur 2verfügbare Termine in der darauffolgenden Woche. Zum Termin pünktlich erschienen: ja, aber trotzdem 45 Minuten gewartet- wofür ?: um einen Stempel zu erhalten und an der Kasse zu zahlen!!! Liebes Amt: Schon mal was von online Überweisung gehört?!!!! Geht doch beim Knöllchen bezahlen auch!!!!!

Andrea M.
Eine Zumutung für Bürger

Auch der 2. Versuch eine Wartemarke zu ergattern, ist heute gescheitert. Obwohl ich bereits um 7.30 dort war, waren kurz darauf alle Termine vergeben. Als Tipp wurde mir gesagt, ich sollte früher aufstehen und mich bereits um 6.30 Uhr vor die geschlossene Tür stellen... Wie schon oben gesagt, eine Zumutung. Das Problem ist weniger das Aufstehen, sondern die Unterbesetzung in diesem Amt.

Bürger
Was stimmt eigentlich mit dieser Behörde nicht?

Eine einzige Katastrophe. Um eine simple Bezahlung für ein reserviertes Kennzeichen durchzuführen wartet man 1,5 Stunden. Das sind behördliche Prozesse wie in einer Bananen-Republik. Ich glaube die Verantwortlichen in der Behörde merken das gar nicht mehr.

Bürger
Telefon wird nicht abgenommen

Ich habe heute den gesamten Vormittag damit verbracht vergeblich zu versuchen einen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Telefon zu bekommen. Danke dafür! Der Ruf der Beamten kommt nicht von irgendwoher.


Städte in Nähe des Landkreises: