- Erweiterte Suche
- Kfz-Zulassungsstelle
- Kfz-Zulassungsdienste vor Ort
- Kfz-Verkauf bei Abmeldung
- Kennzeichenbörse
- Umweltplakette bestellen
- Kurzzeitkennzeichen
- Zollkennzeichen bestellen
- TÜV & Dekra
- Fahrsicherheits-Trainings
- Autoglaser
- LPG Tankstellen
- LPG Umrüstungen
- Mietwagen suchen
- Versicherungsvergleich
-
eVB Nummer online in 2 Minuten beantragen
► Finden Sie die günstigste Versicherung für Ihr KFZ -
Kennzeichen für Ennepe-Ruhr-Kreis reservieren
► Nummernschilder direkt günstig mitbestellen -
Kurzzeitversicherung für Kfz online erwerben
► Schnell & günstig innerhalb von nur 2 Minuten -
Kurzzeitkennzeichen für Ennepe-Ruhr-Kreis online bestellen
► Überführungskennzeichen hier erwerben
Die Zulassungsstelle darf nur mit einem Termin besucht werden!
Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)
- Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
- Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
- Vereinbaren Sie im Anschluss einen Besucher-Termin an der Behörde
Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Kfz-Zulassungsstelle Nebenstelle Witten- Herbede
Adresse
KFZ-Zulassungsstelle
Wittener Straße 100
58456 Witten-Herbede
Öffnungszeiten
Mo. 07:00 Uhr - 15:00 Uhr
Di. 07:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mi. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 07:00 Uhr - 15:00 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 12:00 Uhr
Aufgrund der Corona-Pandemie nur nach vorheriger Terminvergabe.
Kontakt zum Amt
Tel: (02302) 202-40
Fax: (02302) 2024-227
E-Mail: Zulassungsstelle@en-kreis.de
Ich muss mal ein riesen Lob hinterlassen für so viele Leute die tagtäglich ihre Fahrzeuge an und abmelden ist das ein reibungsloser Ablauf in Herbede ich habe 2016 drei Fahrzeuge angemeldet und abgemeldet und ich habe nie länger als eine Stunde gewartet und das ohne Termin ich weiß nicht was das für Kommentare haben hier sind das die Leute unfreundlich sind man muss immer davon ausgehen wie es in den Wald reinschallt so schallt es auch heraus macht weiter so mit freundlichen Grüßen limberg
Ich finds es merkwuerdig bei sich recht vielen mitarbeitern dort DAs niemand Oder selten and telefon geht..fuer leute die zeit haben egal aber ALS berufstätiger schwierig dort einen term in zu machen ...da Ich oefters schon mal da binn ...finde Ich den auslaendischen autoverkaeufer unmoeglich sowas muesste wine. Platzverweis bekommen ..mann sueht sich leuten an ob sie MIT einen reden wollen und wenn nicht laeuft ER 50cm von fzg. Weg umher waehrend man rausfahren will. Sowas IST nicht nur nervig sondern auch gefaehrlich..ich muss sich die strasse bzw. Den berkehr beobachten und da kommt ploetzlich dieser typ von der zeit angerannt ...unmoeglichs so EIN verhalten ..das grentz ja schon an wegelagerei wird sind sich hier nicht in der tuerkei...wieso wird so EIN dreistes verhalten nicht unterbunden
weitere Kommentare anzeigen...
Ich bin in unregelmässigen Abständen immer mal wieder in Witten im Amt. Ich bin total begeistert über die Effizienz vor Ort und die wirklich freundlichen Mitarbeiter dort. Ich hatte einen Termin, 4 Vorgänge (abmelden, kurzzeitKZ, reservieren und anmelden) und war in 11min!!! ELF Minuten fertig. +Plus Bezahlung und Schilder drucken waren es weniger als 30 min in Summe. Ich finde das fantastisch. Die Eigenleistung besteht lediglich darin die Dokumente die man benötigt, vorbereitet vorzulegen, das erspart den Mitarbeitern Zeit und Stress. Wenn das Ergebniss freundliche Menschen sind und schnelle gute Arbeit, dann kann ich nur sagen: HUT AB - Danke!
Wir als Firma besuchen das Straßenverkehrsamt EN regelmäßig. Der Service ist hervorragend, Termine werden eingehalten. Ich als Frau fühle mich im Übrigen in keiner Weise von dem Gebrauchtfahrzeugeinkäufer auf dem Parkplatz belästigt. In der Vergangenheit habe ich mir mal ein Angebot von ihm machen lassen. Auch wenn wir geschäftlich nicht übereingekommen sind, bleibt der Eindruck von einem seriösen, jungen Mann, der seinen Job machen möchte.
Mega-nette und engagierte Mitarbeiterin an der Info, geduldig, bei der Sache, kompetent. Ich denke nicht, dass das selbstverständlich ist, angesichts sicher häufig anzutreffender schlechtgelaunter Kunden. Wartezeiten kann es immer mal geben, das lässt sich wohl kaum vermeiden. Also: lieber vorher informieren, was man so an Unterlagen mitbringen muss, etwas Zeit einpacken, und selber freundlich an die Mitmenschen herangehen - dann wird einem hier auf jeden Fall geholfen.
weitere Kommentare anzeigen...
Zu Studentenzeiten, also so vor ca. 30 Jahren hatte cih mehrere Autos in Witten umgemedet. Das stand immer wieder mit viel Warten und mäßig service-orienteirten MirtarbeiterInnen in Verbindung. Da ich seit ca. 25 Jahren Firmenwagen fahre, habe ich keine weiteren Berührungspunkte mit dieser Behörde mehr gehabt. Ende letzten Jahres musste ich ein Fahrzeug um- und vergangene Woche abmelden Fazit: Die MitarbeiterInnen war freundlich und der jeweilige Besuch hat nicht deutlich mehr als eine halbe Stunde gedauert. Ich war positiv erstaunt und bin zufrieden! Zu dieser Thematik auf dem Parkplatz kann ich nichts sagen, da sie mir nicht - möglicherweise spielt das Geschlecht eine Rolle, also mir als Mann - passiert ist.
Beim Anmelden oder anderen Anliegen habe ich immer freundliche und hilfsbereite MA erlebt. Meistens in etwa 20 Minuten ist alles erledigt. Allerdings finde ich das Anquatschen von Autoankäufern sehr lästig und penetrant unangenehm. Bitte hier mal ein Platzverweis aussprechen. Dass halte ich für unbedingt nötig.
weitere Kommentare anzeigen...
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, auch war die Organisation sehr gut. Leider wird man auf dem Parkplatz von dubiösen Verkäufern angesprochen, es wird sich in den Weg gestellt und hinterhergegrölt "wolle Auto kaufen" - als Frau doch lieber nach Schwelm!
Ich bin für die Firma meiner Eltern oft am Straßenverkehrsamt in Witten. Ich kann diese Institution betreffend nicht meckern. Dem Tipp dort als Frau nicht hinzugehen würde ich keine Beachtung schenken. Hier scheint etwas persönliche Ideologie in die Bewertung geflossen zu sein. Der gute Mann steht oft auf dem Parkplatz und macht ein Handzeichen. Wenn man ihm signalisiert dass man nicht möchte stört ihn das nicht weiter und wenn man doch anhält fragt er freundlich ob man sein Auto verkaufen wolle und gibt einem in diesem Fall eine Karte mit. Er wünscht immer einen schönen Tag und ich Grüße ihn auch wenn er mich nicht mehr anspricht. Seien Sie doch vielleicht etwas offener und dazu sollten Sie überlegen ob ein freundlicher Autohändler wirklich ein Grund ist das Straßenverkehrsamt mit 1 von 5 zu bewerten. In diesem Sinne: einen schönen Tag
weitere Kommentare anzeigen...
Gestern um 8:00 ohne Termin vor Ort: Kennzeichenmitnahme von altem Auto zu abgemeldetem Gebrauchtwagen, Wartezeit 10 Minuten, sehr freundliche u. kompetente Sachbearbeiterinnen, in Summe keine Stunde gedauert (hatte alle benötigten Unterlagen sowie Kennzeichen dabei). Vorbildlich, weiter so!
War heute auf dem Straßenverkehrsamt . Hatte meinen Fahrzeugschein verloren und noch einige andere Probleme . Wurde sehr freundlich empfangen und nett beraten. Nach kurzer Zeit war alles geklärt und erledigt. Ohne Probleme und Komplikationen. Besonderen dank nochmals an Frau Kern für ihr starkes Engagement mir so nett und tatkräftig zu helfen. Daumen hoch.
weitere Kommentare anzeigen...
Es ist eine Unverschämtheit dass die Behörde nichts dagegen unternimmt das man so dreist vor der Tür von komischen nicht deutschen Autohändler angesprochen wird. Die stoppen sogar Fahrzeug die aus und ein fahren, rufen unendlich lange hinter her bis man antwortet, schmeißen Kippen auf dem Boden, spucken hin, sprechen junge Frauen unverschämt an, etc. und liegen da auf der Lauer um von Ahnungslosen ein Fahrzeug unter dem Wert zu kaufen! Fahre lieber nach Schwelm oder komme demnächst mit Begleitschutz!
Hallo Zusammen, ich muss hier mal ein sehr großes Lob schreiben. Ich habe heute mit einer Frau Bochert telefoniert und Sie war echt sehr nett und hilfsbereit. Auf all meine Fragen hat Sie mir geholfen und war sehr geduldig. Also, von einer schlechten Rede über den Strassenvehrkehrsamt kann ich nicht sagen. Es kommt auch immer darauf an, wie man mit den Menschen spricht. Ich kann nur sagen super freundlich, nett, hilfsbereit,ausdauernt und auf all meine Fragen habe ich eine ausführliche Antwort bekommen. LG
weitere Kommentare anzeigen...
Ich habe heute ein Auto abgemeldet und ein weiteres umgemeldet. Schon an der Information eine nette hilfsbereite junge Frau. Dann waren meine Frau und ich im Büro bei Frau Stockey. Eine Ummeldung ist ja eigentlich kein Problem, aber wenn die Versicherung die falschen Unterlagen mit gibt, kann es schon eins werden. Aber nicht bei Frau Stockey, schnell mal ebend in der Hauptgeschäftsstelle der Versicherung angerufen und das Problem war gelöst. Klasser Einsatz von Frau Stockei,Sie ist ein Vorbild darfür wie man mit dem Bürger umgeht. Zum Schluss an die Kasse und auch dort eine nette freundliche Mitarbeiterin. Strassenvehrkehrsamt Witten, da wird einem wirklich geholfen!!!
Negative Bewertungen sind nicht zu verstehen. Im Gegenteil sind sämtliche Mitarbeiter nur zu loben. Der Herr am Empfang grüßte freundlich, obwohl ich wegen Staus 6 Minuten verspätet war, sammelte alle für den Anwendungsfall nötigen Unterlagen, beseitigte Überflüssiges mit Nachfrage netterweise in den Papierkorb und bat mich als zustän- diger Sachbearbeiter gleich in das Büro nebenan. Für die zuvorkom- mende Behandlung und den sachgerechten Ablauf der Zulassung selbst müsste man das Prädikat „empfehlenswert“ vergeben. Alles ist übersichtlich und gut strukturiert. Insgesamt dauerte das Ganze gerade mal eine Viertelstunde, sogar einschließlich der Anfertigung von Nummerschildern. Prima!!
Freitag 9 Uhr. Sehr viele Leute in der Zulassungsstelle. Die Damen waren sehr freundlich. Es ging trotz zwanzig Wartenden vor mir recht zügig. Ein Kaffee mit Brötchen - zum kleinen Preis. En kurzer Spaziergang und schon war ich an der Reihe. Sogar ein besonderes Wunschkennz. bekommen. Vielen Dank. Friedrich P. aus W. an der R.
weitere Kommentare anzeigen...
Hallo, ich kann nur Positives über das Strassenverkehrsamt Witten sagen, immer Freundlich und Hilfsbereit. Würde gerne mal bei den Negativ-Schreiben in deren Job über die Schulte schauen ob es da immer 100% läuft...... Bin an schon mancher Wittener Behörde verärgert worden, aber nicht hier. Also weiter so!!!!! Gomes
Habe ein Auto zugelassen. Nörgelnde Kundschaft mit individuellen Problemen. Was kann die Dame hinterm Schalter dafür wenn jemand seinen FZ Schein verloren hat? Wenn ich mir vorstelle diesen Job ein Leben lang auzuüben, sage ich Respekt, soviel Geduld hätte ich nicht. Die Vorwürfe einiger Kunden kann ich daher nicht nachvollziehen. Vielleicht mal seine eigenen Aktivitäten kritischen Auges betrachten.
Heute morgen um 9uhr da gewesen und meine Augen nicht getraut. Verkehrsamt hatte wohl System Ausfall. Wartezeit 3,30 Stunden super Service bei ihnen in einer Stunden bekommen sie nur 7 Bearbeitung hin. Wieder Zufall es will kommt es oft bei ihnen sowas vor warum passiert sowas nicht schwelm. Es wurde auch nicht hingewiesen das wir auch nach schwelm gehen können wegen der Wartezeit . Unfreundlich Mitarbeiter Zimmer 3 arbeite besser und Zimmer 8 lässt sich viel zeit. Ich empfehle jeden ein Termin zu vereinbaren sonst nimmt euch viel viel zeit . Wenn ein System Ausfall passiert sollte man ein Notfall plan haben damit die Bearbeitung trotz nach einer Verzögerung entsprechend schnell wieder weiter geht! Das Geld was die Mitarbeiter dort verdienen sollte man schon auch die Leistung zeigen. Traurig !!!
weitere Kommentare anzeigen...
Ich versuche seit einiger Zeit anzurufen, versuche es auch über verschiedene Nummern. Doch es geht niemand dran. Ich verstehe es wenn man einen Kunden hat das man nicht immer ans Telefon gehen kann, doch was ich nicht verstehe, wieso richtet man nicht zwei Plätze ein, die nur Telefonanrufe bearbeiten???? ohne Kundenkontakt! Dann müsste man nicht über Tage am Ttelefon hängen weil man eine kleine Frage hat. Vielleicht sollte man hier mal ein Verbesserungsvorschlag machen oder ist so etwas unerwünscht???
Die Mitarbeiter egal, ob an der Info oder in den Büros sind unfreundlich und geben einem das Gefühl, ein totaler Depp zu sein. Man möchte die Sachllage wissen und dann wird mit den Augen gerollt vor einem! Das finde ich sehr kundenunfreundlich. Ich bin dann zu einem anderen Mitarbeiter, weil mir der zugewiesene meine Frage nicht beantworten konnte und dann welch Wunder war es dann ok.
gute Organisation/Infos durch Nummernvergabe am Infoschalter, man kann sich dann im Ablauf gut zurecht finden Dauer 20min ab 07:00 finde ich gut, Personal gibt Auskunft wenn man fragt am Ende zahlen und Schilder bekleben lassen, Eur12,80 extra für online vorreservierte Schilder mit Zusendung über STVA, steht auch als Info auf der Internetseite. In handschrftl. Rechnung aufgeführt aber nicht deklariert. Der Bürger fragt sich warum Mehrkosten wenn kein zusätzl. Aufwand.
Ich verstehe die vielen negativen Bewertungen hier nicht. Die Dame am Emfpang grüßt freundlich, sammelt alle für den Anwendungsfall nötigen Unterlagen in einem Mäppchen das man dann nach Aufruf direkt der jeweiligen Sachbearbeiterin übergeben kann - sowas habe ich bisher nirgends erlebt. Für eine Ummeldung ging es für mich weiter zur Kasse und zur Ausgabe. Alles ist übersichtlich, gut strukturiert und die Damen und Herren waren alle gut gelaunt und freundlich, trotz miesem Januarwetter. Weiter so!
weitere Kommentare anzeigen...
Mein letzter Kontakt beim Strassenverkehrsamt in Witten war leider nicht positiv, die Dame an der Info war sehr arrogant und von oben herab. Auch wenn es mal eine blöde Frage gibt, ist es noch lange kein Grund sich so zu verhalten,man sollte sich doch vor Augen halten, wo man arbeitet. Schade, ansonsten war ich immer positiv ueberrascht von diesem Amt.
Ich finde es ein Armutszeugnis,das noch nicht einmal ein Hinweis hier auf der Page hinterlegt ist das das Strassenverkehrsamt geschlossen hat nach Weihnachten.Habe es heute morgen gemerkt als ich vor verschlossenden Türen stand.Vielleicht sollte der Herr an der Anmeldung der wie Rambo rumläuft auch mal was nützliches tun !!.......
seit dem 01. November ist bundesweit die Nutzung der "alten Kennzeichen" erlaubt. Bundesweit? Nein, eine kleine Stadt an der Ruhr schaft es nicht zu diesem Termin und vertröstet seine Kunden auf das neue Jahr. Wird das Kennzeichen für Autos, die jetzt unter "EN" angemeldet werden müssen, im Januar kostenlos ausgetauscht? Ich glaube wohl kaum. Schlaft schön weiter, ich habe nichts anderes erwartet...
Ich bin sehr zufriehden mit den Service den sie uns anbiehten. die Mitarbeiter und Mitarbeiterin sind sehr Freundlich, Vorallem ist der Neue Chef echt super und ganz Locker drauf.( Sitzt in zimmernr.1) Die helfen und beraten ein echt ganz gut. Also mein Dank an euch und macht weiter so!!!
weitere Kommentare anzeigen...
Nummernschildumschreibung nach Verlust 28EUR, so sagte man mir. Leider müsste ich noch zusätzlich eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, das hat sich geändert. An der Kasse sind dann aus 28EUR plötzlich 58EUR geworden. Auf meine freundliche Nachfrage nach der Preisverdoppelung rief die Kassiererin zu Ihrer Kollegin: Der Kunde will nicht bezahlen. Ab dem Zeitpunkt war es abrupt mit der Kundenfreundlichkeit geschehen. Fazit: Super Service, wenn man zu allem ja und amen sagt.
Als ich Mitte 2009 nach Witten zog und somit auch mein Fahrzeug ummelden musste, hatte ich schon nen Horror vor dem Gang zur Zulassungsstelle. Ich kannte bislang das Straßenverkehrsamt meiner Heimatstadt und hatte von dort überwiegend negative Erinnerungen. Die Räumlichkeiten waren alles andere als einladend, die Mitarbeiter oft mürrisch, die Wartezeiten lang, die Prozesse total umständllich kurzum man war froh, wenn man alles, ohne weggeschickt zu werden, erledigt bekam. Das war in Witten-Herbede ganz anders. Klar könnten die Öffnungszeiten etwas "berufstätigenfreundlicher" sein. Man muss sich halt etwas Zeit oder frei nehmen, wenn man etwas erledigen möchte. Die Zulassungsstelle selber machte einen guten Eindruck. Die Mitarbeiter waren freundlich und erklärten mir alles in aller Ruhe. Die Wartezeiten waren nicht lang und alles lief völlig reibungslos. So konnte ich mein altes Straßenverkehrsamtstrauma besiegen....;-)
Mir wurden am Wochenende die Kennzeichen gestohlen. Schnell die entsprechende Checkliste auf dieser Website aufgerufen und notwendige Papiere für die Ersatzkennzeichen notiert. Das Formular für die Vollmacht (Fahrzeughalter ist derzeit im Ausland) konnte ich hier runterladen. Dank Internet und Scanner konnte die Vollmacht schnell unterschrieben werden. Am nächsten Tag bin ich dann zur Zulassungsstelle. Dort musste ich zwar einige Zeit warten, weil sehr viel los war, aber das habe ich gern in Kauf genommen. Als ich an der Reihe war lief alles ganz reibungslo und schnell ab und ruckzuck hatte ich die neuen Kennzeichen. Ich kann nur sagen 'Vielen Dank Zulassungsstelle Witten!'
weitere Kommentare anzeigen...
Also, ich kann nach einer wiederholten Erfahrung (letztes Mal im März) nur gutes Berichten. Ich war um zwanzig vor acht vor Ort und um 8 Uhr wieder draußen. Also max. 20 Minuten. Einfach genial. Ein Auto ummelden ein zulassen. Dazu noch der Personalausweis abgelaufen. Was hat die freundliche Mitarbeiterin gemacht? Sie hätte mich nach Herdecke schicken können um eine Meldebesätigung zu besorgen. Nein, erst hat sie versucht jemanden im Einwohnermeldeamt zu erreichen, dann hat Sie das System selbst bemüht. Der Vorgang hat zweieinhalb Minuten auf Ihre eigene Initiative hin gedauert. Dazu noch die Freundlichkeit an der Anmeldung und der Kasse. Da kann ich nur sagen: weiter so! Das nenne ich Bürgerservice. Danke!
Schreibe gerade an einer Dienstaufsichtsbschwerde... Folgendes ist mir heute bei der Zulassungsstelle passiert: Ich wollte einen Anhänger abmelden, den ich einige Tage zuvor käuflich erworben hatte. Ursprünglich hatte ich ihn ummelden wollen, allerdings habe ich es zeitlich nicht geschafft, zum Tüv zu fahren. Der Tüv war bereits im März abgelaufen... Nachdem ich am "Emfang" den Fahrzeugschein abgegeben hatte, verdrehte der Bedienstete mit Blick auf den Kfz-Schein die Augen und stöhnte: "Und das noch kurz vor Feierabend". "Kurz vor Feierabend" bedeutete 25 Minuten vor offizieller Schließung der Zulassungsstelle. Man(n) murmelte etwas von Fälschung und verwies mich links ins Büro einer Kollegin. Diese murmelte ebenfalls nach Rückfrage etwas von wegen Fälschung. Nachdem ich dann das dritte Mal nachfrug, was denn nun gefälscht sei, erhielt ich die Antwort "Tüv". Man beachtete mich nicht, sondern war seelenruhig am Telefonieren, schreiben, tippen... Erst nach mehrmaligem Nachfragen habe ich dann irgendwie so ganz nebenbei erfahren, dass wohl der DEKRA-Stempel und auch das Siegel Fälschungen seien. Wie? Irrtum vielleicht? "Ausgeschlossen!", so die Dame. Ob ich denn den Anhänger denn noch abmelden wolle? Ja, wozu war ich denn da?! Man verlangte einen Ausweis und ich sollte zur Kasse gehen. Zuvor fragte manmichnach dem Kaufvertrag. Den hatte ich mit und legte ihr den ebenfalls vor. An der Kasse teilte man mir mit, dass beim Abmelden kein Ausweis benötigt werden würde. Als ich zurück ins Büro ging, machte sich die Dame eine Kopie vom Kaufvertrag und sagte, dass ich draußen warten solle. Warten? Ja, worauf denn? Die Abgestellte schaute ganz verduzt: "Auf die Polizei!" Bitte? Was ich denn mit der Polizei zu schaffen hätte? "Sie werden einige Fragen beantworten müssen!" ICH Fragen bentworten? Der Polizei? Und vor allen Dingen MÜSSEN? Unverschämtheit! Ich verlangte meinen Ausweis und meine Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) zurück. Die Dame gab mir meinen Ausweis verweigerte aber die Herausgabe des Briefes. Ich solle mich nicht selbst stressen. Frech! Die Situation wäre sicherlich eine andere gewesen, wenn man mich freundlich darum gebeten hätte, zu warten, bis die Polizei entrifft um evtl. Fragen zu beantworten. Mich aber zu nötigen, mich bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, indem man mir meinen Ausweis aus dem Kreuz leiert und mir meinen Brief nicht aushändigt ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern kriminell. Selbst wenn ich gewollt hätte, ich hatte gar keine Zeit zum Warten. Letzendlich hatte ich mit den "Fälschungen" (was ich immer noch nicht glaube), die ja auch gar nicht mehr relevavant waren, weil der Tüv eh abgelaufen war, gar nichts zu tun. Auch der Fahrzeugschein war ja mit dem Namen der Vorbesitzerin ausgestellt. Aber mich festhalten wollen und den Brief nicht aushändigen, obwohl ich nachweislich die neue Eigentümerin bin? Der Brief liegt wohl noch (ich weiß es nicht) bei der Zulassungsstelle. Man wollte mir auch nicht den Empfang quittieren. Werde nun meine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben und bei der Polizei anzeige erstatten. Ich bin selbst Beamtin, aber so ein Umgang mit unbescholtenen Bürgern ist mir noch nicht untergekommen. Das zum Thema Wittener Zulassungsstelle!
Über die zulassungsstelle Witten kann ich persönlich nur bestes berichten. Ich habe insgesamt unglaubliche 20minuten für den gesamten vorgang benötigt. Auch für beruftstätige ist dank der flexiblen öffnungszeiten und der kooperation mit schwelm bestens gesorgt. Selbst bei auftretenden problemen nimmt man sich gerne zeit und berät vernünftig. Insgesamt ein freundlicher unkomplizierter und vor allem schneller service.
weitere Kommentare anzeigen...
.... verschlagen hat es mich, liebe Leute und deshalb musste auch ich zur Zulassungsstelle nach Witten-Herbede. Ich hatte mich hier vorher schlau gemacht, welche Unterlagen ich benötige und so hatte ich alles dabei, auch meine KfZ-Schilder mit meinem Wunschkennzeichen. Diese hatte ich vorher bestellt und die waren gleich am nächsten Tag da. Super Idee! Ich war Dienstag so um 7:30 Uhr da. Kaum Wartezeit. Für Berufstätige zu empfehlen! Die nette Dame in dem Schilder-Laden war mir beim entfernen der alten Schilder behilflich. Am Informationsschalter lief alles reibungslos, ebenso bei der Dame in Zimmer 13. Danach stand der Gang zur Kasse an. Ebenso alles im grünen Bereich. Danach habe ich die alten Kennzeichen entwertet- im gleichen Raum ist eine Fräsmaschine- und bin nach Aufruf dann zur Ausgabestelle gegangen. Es ist alles im gleichen Raum und man findet sich gut zurecht. Dort kurze Kontrolle, ob die alten Nummernschilder ordnungsgemäß entwertet wurden, die neuen Nummernschilder werden dann fertig gemacht und sind dann zur Montage bereit. Die Mitarbeiter sind sachlich höflich. Mehr muss ja auch nicht sein. Auf jeden Fall war die Ummeldung meines Fahrzeugs stressfrei.
und wiedereinmal bin ich aus Herdecke bis nach Schwelm zum Amt umsonst gefahren . Zum 2 Mal diese Woche. Mensch Leute, es gibt Menschen die ihrer Arbeit nachkommen müssen. Macht eure Arbeit richtig !!!
So als letzte mir bekannte zulassungsstelle mit sehr postiviem Charakter kann ich witten nennen. Das einzige negative hier , sind die Kennzeichenpräger die horrende preise für Kennzeichenschilder verlagen, was meiner meinung nach wucher ist! aber dafür kann das amt ja nichts
In Großstädten kann man sich ummelden und beim selben Sachbearbeiter auch sein Auto. WARUM werden in im Ennepe-Ruhr Kreis (hier Herbede) dafür 5 MitarbeiterInnen benötigt ? Am Ansturm des Publikums kann es nicht liegen. Nur an der Info ist kurz nach 11:00 h vormittags eine kleine Schlange von 3 Leuten. Nochmal 2 sitzen und warten auf das Aufrufen der Nummern. 1 jeweils an Kasse und Ausgabe. 1. Info: Papiere werden gecheckt, Nr. erteilt 2. Nach Nummernaufruf in ein Büro zu einer 2. Mitarbeiterin, alles schnell in trockenen Tüchern, Rechnung wird erstellt (sehr nett!) 3. Kasse, auf meine Nachfrage, was der nächste Schritt ist - die Schilderdruckerei? - wird das lapidar und ohne Mimik bejaht. 4. Schilder drucken bei den Damen links vom Eingang - sehr fix und zuvorkommend - leihen mir Schraubenzieher - sehr zu empfehlen. 5. Alte Schilder abmachen und ungültig kratzen, in Tonne kloppen 6. Schilder anbringen - aber da war noch was - wo ist der grüne Aufkleber und meine Papiere ... 7. Zurück zur Kasse ... 8. Zur Ausgabe daneben - andere mimiklose Dame ... mit dem Spruch "das sagt ihnen aber jeder hier, erst dahin dann dahin bla ... - jetzt brauch ich aber die neuen Schilder ... " (die - die ich gerade im Regen drangemacht hatte) "Die alten Schilder brauch ich aber auch". (Ich bin kurz vorm Amoklauf ....). Diskussion. 8. Raus - Schilder wieder abgemacht - rein - alte Schilder aus der Tonne geklaubt - alles vorgelegt 9. Schilder zum Abschied dieses Mal etwas lauter in die Tonne gekloppt (tatsächlich beschwert sich daraufhin noch die Dame an der Info - zu laut ... tzt tzt tzt ...) Super Behörde - max. 2 motivierte Mitarbeiter. Na ja, ich muss da ja nie mehr hin.
weitere Kommentare anzeigen...
Ich habe heute eine sehr gute Erfahrung mit einem Mitarbeiter der Zulassungsstelle Witten gemacht: ....nachdem ich seit Anfang der Woche auf den TÜV-Bericht meines anzumeldenden Fahrzeuges wartete, hab ich heute außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten voller Verzweiflung in Witten angerufen...zuerst wurde mir mitgeteilt, dass eine Zulassung ohne Vorlage dieses Berichtes nicht möglich sei...das der Zulassungsstelle zugegangene Fax sei leider nicht lesbar...trotz des nahenden Feierabends und meiner mangelnden Unterlagen hat sich der Mitarbeiter eine kurze Bearbeitungszeit ausgebeten...diese hat er genutzt, um telefonisch meine Daten, bzw. die Richtigkeit des Faxes (außerhalb unseres Zulassungsbereiches) zu überprüfen....bei meinem Rückruf konnte er mir mitteilen:...Alles i.O., sie können morgen ihr Fahrzeug wie gewünscht zulassen (ohne Originalbeleg)....hierfür nochmals meinen aller herzlichsten Dank !!!!!
Die Mitarbeiter in der Zulassungsstelle sind unterschiedlich. An der Information habe ich eine sehr freundliche Mitarbeiterin gehabt, in der Ausgabe mangelt es an Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Kunden. Dort wird man nur abgefertigt und hat das Gefühl, man stört. Allerdings sollten die Preise für die Schilder-Mafia überprüft werden. Im Internet bekommt man die Produkte um ein Drittel billiger zuzügl. Versandkosten. Ein einfaches kleines Motorradschild wurde mir mit 23 € berechnet. Das ist eine Lizenz zum Gelddrucken.
Ich habe im Januar meinen spritsparenden Mercedes Benz 300 TD einfach anmelden wollen. Leider war mir vor dem Besuch die Historie des Daimlers nicht bekannt. Was die sehr engagierte + sehr nette Mitarbeiterin in der Zulassungsabteilung Frau C.Br. herausfand war für mich niederschmetternd. Allerdings hatt Frau C.Br. ,weit über ihre normale Einsatzpflicht hinaus, das Unmögliche möglich gemacht. So konnte ich, in einem Bruchteil der bei so einem Sonderfall anfallende Zeit, meinen Benz anmelden. Hiermit möchte ich mich bei Frau C.Br. und bei den anderen Damen in der Zulassungsstelle für das herrausragende Engagement bedanken. C.K
Eine schnelle Angelegenheit,da sie auch weniger Bearbeitung erfordert als eine Anmelung. Ich war sehr zufrieden. Ein Kunde vor mir ,dem leider erklärt wurde ,daß er nicht alle Unterlagen dabei hatte, war nicht so glücklich. Mindestens dreimal wurde ihm eine Lösung vorgeschlagen. Der Mitarbeiter wirkte trotzdem sehr ruhig und hat mir schnell und freundlich geholfen.
einige Mitarbeiter schienen noch motiviert zu sein, an der Info waren sie freundlich meine spätere Sachbearbeiterin nicht. Kein "Guten Tag" oder sonstige freundliche Gesten. Anscheinend völlig abgestumpft im öffentlichen Dienst. Eine 4-wöchige Kur bei einem Unternehmen unter amerikanischer Leitung wäre für solche Leute empfehlenswert
weitere Kommentare anzeigen...
Nachdem ich gerade selbst von der Zulassungsstelle komme habe eine Antwort auf die Frage warum Telefonanrufe manchmal nicht sofort entgegen genommen werden (können). Ruft man die hier angegebene Telefonnummer an, landet man an der Information der Zulassungsstelle. Heute morgen begrüßte mich dort eine freundliche Dame. Wenn ich das richtig mitbekommen habe muss diese Dame JEGLICHE Telfonanrufe entgegennehmen, als auch die Unterlagen JEDES Kunden kontrollieren bzw. offene Fragen beantworten. Entweder sollte der Kreis sich also überlegen eine Person mit 4 Ohren und 2 Mündern und 4 Armen anzustellen oder eine zusätzliche Arbeitskraft! Für mich ist dies ein typisches Beispiel dafür, dass immer mehr Personal eingespart wird! Die Angestellen können mir nur Leid tun!
Hallo, im Gegensatz zu einigen Vorrednern, hatte ich keine Probleme bei der telefonischen Erreichbarkeit. Im Gegenteil, nach dem ersten Klingeln begrüßte mich eine freundliche Dame am anderen Ende der Leitung. Positiv überrasche hat mich ebenfalls, dass man sich einen Termin für den nächsten Tag geben lassen kann. Dank dieses Termins habe ich kaum Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Einfach super! Noch einmal vielen Dank an die nette Dame von der Ausgabe für den Hinweis!!!
Ich habe mir am 20.01 telefonisch ein Wunschkennzeichen reservieren lassen. Mein Anruf wurde umgehend von einer freundlichen Dame entgegengenommen. Die Bearbeitung meines Wunsches erfolgte zügig und kompetent. Das Gespräch verlief in einer freundlichen Atmosphäre. Ich war insgesamt positiv überrascht und möchte hiermit meinen Dank aussprechen.
Das Zweirad-Fahren ist mein Hobby und ich wechsel oft die Maschinen. Inzahlungnahme machts möglich und deshalb melde ich teilweise bis zu 2-3x im Jahr ein anderes Zweirad an, mal Motorrad ,mal großer Roller. In der KFZ-Zulassungsstelle geht das ruck-zuck und schon ist man wieder draußen,wenn alle anderen Ämter auch mal so super arbeiten würden,hätten die Mitarbeiter auch ein besseres Ansehen bei der Bevölkerung. Also meine Anerkennung an alle Mitarbeiter dieses Teams!!!
weitere Kommentare anzeigen...
ca. 80 Anrufversuche mit einem Besetztzeichnen sind einfach nicht möglich und das ganze in einer Zeit von ca1 Std. Die Frage die sich da stellt ob die Mitarbeiter die Telefon einfach durch Schaltung oder danebenlegen der Höre blokieren, da so ein Fall technisch eigentlich nicht möglich ist. Würde ein privates Unternehmen sich soetwas leisten wäre es nach drei Monaten Pleite. Ach geht ja nicht, es ist ja eine Monopolstellung, da ist dann ja egal wie ich meine Machtstellung nutze. Über so ein Verhalten bin ich entsetzt.
Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für die serviceorientierte Arbeitsweise der Zulassungsstelle Herbede bedanken. Als oft Betroffener habe ich schon viele "Behörden" erlebt und eigentlich ist ein Termin immer der Horror. Um so positiv überraschter war ich als ich in kürzester Zeit, kompetent und vor allem sehr freundlich von der Mitarbeiterin (Fr. Kern) bedient wurde. Bitte auf jeden Fall weiter so, das schätzt man !!!
Zuständigkeit der Nebenstelle Witten- Herbede: Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen an der Ruhr, Herdecke an der Ruhr, Schwelm, Sprockhövel, Wetter an der Ruhr, Witten
Maschinell bedruckte Feinstaubplakette jetzt bestellen.
inkl. Abmeldung
Informationen zu HU/AU
Fahrsicherheit und mehr
Preise in Ennepe-Ruhr-Kreis
und Umrüster-Info
Informationen, Adressen
und Tipps
kostenlos Scheiben
reparieren lassen
vor 3 Jahren, 15 Tagen, 23 Stunden und 4 Minuten
Ganz großes Lob von mir.... Sehr schnell, sehr professionell, super freundlich, super organisiert.... Besser geht es nicht..... Alles in allem war ich nach insgesamt 15 Minuten mit allem fertig..... Das ist SPITZE!!!! Danke an alle und weiter so!!!!