Infos zur Straßenverkehrsbehörde Bochum
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang
KFZ-Versicherung

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona-Virus (COVID-19)

  1. Bitte reservieren Sie hier Ihre KFZ-Kennzeichen
  2. Lassen Sie sich Ihr Kennzeichen durch uns liefern und bringen diese zur Zulassungsstelle mit
  3. Vereinbaren Sie im Anschluss idealerweise einen Termin an der Behörde


Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen bestmöglich, indem Sie persönliche Kontakte zu Dritten verhindern.
Nutzen Sie hier ebenfalls die kontaktlose Beantragung einer Versicherung (EVB-Nr.) für die Zulassung Ihres KFZ.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Bochum

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Bulksmühle 17
44777 Bochum


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Die telefonische Erreichbarkeit

Mo. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mi. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0234) 910-8282

Fax: (0234) 910-8211

E-Mail: strassenverkehrsamt@bochum.de



Führerscheinstelle

Tel: (0234) 910-8200

Fax: (0234) 910-8260


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Bochum

Ihr Name (oder Pseudonym)
Pit313
Besser geht´s nicht!

War heute im Straßenverkehrsamt um mein Auto umzumelden. Was soll ich sagen...besser geht es wirklich nicht: Superschnelle und mega- freundliche Bedienung. Bin echt platt (Danke Frau H., Nr. 2001)!

CWA
Keine Verbindung

Es ist sehr nett, dass man mich für 5 Minuten in eine Warteschleife steckt, nur damit ich danach wieder ganz am Anfang lande. So geht's nun nicht....

Ramin
Telefonische Anfrage

Super kompetente telefonische Antwort! Man hat zwar gemerkt, dass sehr viel los ist und der Mitarbeiter auf das Ende des Gesprächs hingearbeitet hat. Ich habe jedoch vollstes Verständnis dafür und bin dankbar für die schnelle Antwort am Telefon :)

Mikat Heinz-Jürgen
telefonische Anfrage Straßenverkehrsamt Bochum

Ich hatte heute zwei explizite Fragen bezüglich meines Anhängers - Tempo 100 Aufkleber + Parkwarntafeln. Ich habe beim Straßenverkehrsamt Bochum angerufen und mir wurden meine Anfragen von zwei Mitarbeitern dort - sehr freundlich, kompetent und ohne Zeitdruck, beantwortet. Eine nicht immer selbstverständliche Gegebenheit. Nach diesem erstem telefonischen Eindruck, werde ich jetzt auch mit Freude persönlich dort vorsprechen. Straßenverkehrsamt Bochum - so geht Kundenservice !!! mit freundlicher Hochachtung

Petra aus RE
Abmeldung für Gewerbetreibene

Also ich kann nur positiv über die Mitarbeiter sprechen. Im Vergleich zu Marl .... also in BO alles top!!! Ich hoffe es bleibt so. Danke und weiter so. Wir machen ja alle nur unseren Job und nicht jeder Tag ist wie der Andere und vor allem sollten wir als Kunden auch mal daran denken, dass die Mitarbeiter auch nur Menschen sind!Nochmals ein dickes Lob von mir.

weitere Kommentare anzeigen...

A.C.R.
Ausnahmegenehmigung rote Plakette

Lieben Dank an Herrn Jendrock aus dem Untergeschoss! Dank seiner Kompetenz und Verständnis ist es mir möglich meinen nicht umrüstbaren Wagen für meine Selbstständigkeit behalten zu können! ich verdanke Ihnen meine Existenz! Herzlichen Dank!

Elke Birkefeld
Unpünktliche

Habe bei Dhl ein Wunschkennzeichen bestell für Freitag und das Straßenverkehrsamt hatte nur bis 13 Uhr geöffnet. Und der Dhl Fahrer karm erst um 16 Uhr 30 zu mir wo ich bis 12 Uhr 30 gewartet habe zu mir . Wo dann schon alles gelaufen war Allso viel zu spät. Wollte so gerne doch noch mein Auto am Freitag zulassen. alles Miest.

Atze
Schilder vor Ort kaufen...

... dann bekommt man am Freitag auch sein Auto zugelassen.

SashMan
Führerschein Tag 2 !!!

Nach meinem ersten Beitrag hier, war ich Heute wieder im Amt. Meine Karteikartenabschrift lag ja nun auch schon vor. Wie bereits erwähnt "innerhalb von 5 Minuten per Fax von Amt zu Amt" Als ich dann Heute Morgen bei Frau W eintrat, und Ihr sagte, das die Kollegin in Herne meinte, man hätte doch nur anrufen brauchen um es sofort zu erledigen, entgegnete Frau W mir nur: das wäre meine Aufgabe gewesen ! Woraufhin ich antwortet: hätte man es mir am Telefon vernünftig erklärt, hätte ich es getan. Schade das man Bürokratie durch manche Sachbearbeiter noch bürokratischer macht. Im großen und ganzen war die ganze Aktion nach 5 Minuten durch. Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit Frau W aus Bo. ;o)

Daniel Wernze
Anmeldung Abgelehnt!!!

Wollte am Freitag den 23.03.2012 meine Piaggio Ape P501 zulassen! Hatte eine Bescheinigung nach §21 STVO/ Fahrzeug komplettabnahme, dennoch hies es ich bräuchte einen Fahrzeugschein Teil 2. Das war reine Willkür muste jetzt mal ebend 110.00€ mehr zahlen um es erst in Duisburg anzumelden und dann hier! Werde mich auch bei der Stadtverwaltung beschweren sowas geht mal garnicht.

SashMan
Führerschein !!!

Wollte Heute den "neuen" Führerschein beantragen. Hatte vorher angerufen und mich kundig gemacht was ich alles benötige dafür. Dann direkt um 8 Uhr dagewesen, und musste feststellen, das man mir nicht gesagt hatte ich bräuchte eine Karteikartenabschrift aus der Stadt wo ich den Führerschein habe ausgestellt bekomme. Ich also zur Arbeit, auf dem Amt in Herne angerufen, und ne sehr nette Dame meinte dort nur zu mir : Warum die aus Bochum nicht angerufen haben, ist in 5 min. erledigt !!! Jetzt muss ich Morgen nochmal hin !!! Behördenirrsinn oder einfach nur Faulheit. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht !!!

Greif
DANKE !!!!

Hatte einen komplizierten Fall und war vollkommen aufgeschmissen. Habe von Frau Müller und Frau Beckmöller sehr viel Hilfe erhalten und mehr als das. Bin sehr dankbar. Ich wünsche ihnen auf diesem Weg viel nette Kunden die dies auc zu schätzen wissen. Danke noch einmal!

Michi
Arugantz und Unfreundlich

Ich hatte wahrscheinlich nicht so viel Glück wie die anderen, da ich wohl auf eine unfreundlich arugante und freche angestellte traf. Die mich mit ihrem sakasmus bald zu weißglut gebracht hat. Und das nur da ich unerfahren in sachen Ummeldung bin

Kaiser
GUT!

Zwar lange Wartezeit, dann ging aber alles sehr schnell. Herr Michalsky ist super!

elzein
führerschein

Ich finde das Frau Nachtigal von der Führerscheinstelle sehr sehr nett ist und was von Ihrem job versteht, war positiv überacht.

Hildesheim
Kompetent und sehr freundlich!

Sehr nette und freundliche und kompetente Hilfe durch die Führerscheinstelle! Vielen Dank

Dieter R.
sympathisch und kompetent

vom Infobereich (kann ich ihnen helfen?) ging es bei mir bis Zimmer 6, alle sehr freundlich und schnell. Ich freue mich schon auf meine nächste An-/Um-/Abmeldung. Bei Ebay würde man sagen "immer gerne wieder"

Sabine O.
Netter geht`s nicht!!

Also ich bin positiv begeistert, die Ansprechpartnerin aus Zimmer 7 war total nett, Hilfsbereit und richtig sympatisch! der junge Mann neben ihr ebenfalls, ohne ihn hätte ich mein Wagen garnicht zulassen können! 1plus mit Sternchen!!!! Viele Grüße, Sabine O.

Thilo.E
Sehr Zufrieden

Bei meinem heutigen Besuch im Amt Zi Nr. 4 bei Frau G. wurde ich ausgesprochen freundlich bedient. Selbst kleine Fehler die ich aus unwissenheit gemacht habe, wusste Frau G. auf unbürokratische weise zu lösen. Auch die Wartezeit war kürzer als erwartet. (Dies hängt sicherlich auch mit dem jeweiligen Andrang zusammen) Alles in allem bin ich Sehr zufrieden. Mit freundlichem Gruß Thilo E.

Jörg
Alles bestens

Alles bestens, als Privatkunde mehrfach relativ schnell bedient worden (hängt natürlich von vielen Faktoren ab), aber immer höflich bzw. nett behandelt worden, auch wenn ich mich manchmal aufregen musste (z.B. über Gebühren). Bin zufrieden.


Städte in Nähe des Landkreises: