Infos zur Straßenverkehrsbehörde Leer / Ostfriesland
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Leer

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Ringstraße 26
26789 Leer (Ostfriesland)


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr & 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr & 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr & 13:30 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 12:30 Uhr

nachmittags nur mit Termin

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (0491) 926-3111; 926-1409

Fax: (0491) 926-91595




Führerscheinstelle

Tel: (0491) 926-3111; 926-1467

Fax: (0491) 926-91819


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Leer

Ihr Name (oder Pseudonym)
Adressänderung
Wartezeit während der Bearbeitungszeit

Das einzig erfreuliche ist die Mitarbeiterin am Empfang der Zulassungsstelle. Nicht nachvollziehbar die Wartezeit. Mit der Begründung dass Urlaubszeit sei und Mitarbeiter auch krank wären, sollte der Betrieb doch trotzdem laufen. Gerade wenn man weiß, dass jährlich über 60000 Besucher in der Zulassungsstelle sind, kann man eine professionelle Arbeitsweise erwarten. Die Unterlagen um 10 Uhr in Bearbeitung abgegeben, die Wartezeit bis 12.35 Uhr. Glück gehabt, die Pause fängt um 12.30 Uhr an.

Lauri
Freundlichkeit fehlt

Ich bin zweimal vorbeigekommen, um mein Auto anzumelden und mich abzumelden. Ich habe beide Zeiten mit einem nervigen Gefühl verlassen. Ich bin eine sehr gebildete Frau aus den Niederlanden und habe mein Bestes getan, um mich verständlich zu machen. Es ist der Ton, der die Musik macht und ich vermisste die Höflichkeit und Empathie. Dennoch bemerkte die Dame von 7 (heute) nicht - und verbal, dass sie ungeduldig war. Ich gebe deinem Team ein Gastfreundlichkeitstraining. Mit freundlichen Grüßen, Lauri

Georg
Klasse

superschnelle bearbeitung,sher freundlich und gute beratung. Aurich: Nehmt euch da ein beispiel dran!!

peckoltia 49
Moin,

ich sehe immer zu, daß ich früh da bin. Es sind dort nur freundliche Menschen, die mich bedient haben, obwohl dort immer viel los ist. Ich hätte die Nerven nicht! Danke!

Mike
Super!

Am 27.01 war ich in der Zulassungsstelle in Leer. Nachdem an der Information meine Unterlagen gecheckt wurden bekam ich eine Wartenummer. Es waren 21 Nummern vor mir dran. Ich dachte mir, das kann ja eeewig dauern .... aber nach ca. ner halben Stunde war meine Nummer schon dran. Wooow dachte ich mir. Ich landete an Schalter Nummer 11 bei einer sehr attraktiven und hübschen jungen Dame. Da wohl seit kurzem iban und bic angegeben werden muss anstatt der Kontodaten hatte ich da ein Problem. (woher nehmen, wenn dieses nicht auf meiner Kontokarte steht???) Die Dame meinte es sei kein Problem und hat die Nummern im Nu ausgerechnet. Suuuuper :-) Dann hat die Dame alles ruckizucki fertig gemacht.... ich hab meine Kennzeichen gedruckt, bezahlt und dann war ich auch schon fertig. Also meine Meinung ist durchaus positv! Und vielleicht hätte die Dame von Schalter 11 mal Zeit und Lust auf einen Kaffee mit mir :)

weitere Kommentare anzeigen...

Ele
überraschend freundlich

gestern hatte ich die üblichen Dinge beim Straßenverkehrsamt zu erledigen: ich war positiv überrascht über die Freundlichkeit und das Entgegenkommen der zuständigen jungen Mitarbeiterin. Das hat schon fast Spaß gemacht. Damit wurde der Beweis erbracht: Amt/Behörde geht auch anders! Danke

Detlef
Unglaublich

Es ist eine Unverschämtheit, was bei dieser Zulassungsstelle so ab geht! Ich hatte die große Ehre, innerhalb von 4 Wochen 3X die Zulassungsstelle zu besuchen. Wohlgemerkt immer zu verschiedenen Uhrzeiten. Es ist egal, ob man um 11, um 12 oder um 14 Uhr dort hin geht, NIE ist die Information besetzt. Somit ist man gezwungen, sich eine Nummer zu ziehen. Jedes Mal hatte ich mindestens 18 Leute vor mir mit einer verbundenen Wartezeit von mindestens 1 1/2 Stunden. -Man hat ja auch sonst nichts zu tun- Endlich nach einigen Stunden Wartezeit kommt man endlich mal dran...und siehe da: 3 Mitarbeiter zugange. Eine Arbeitet und die anderen beiden Unterhalten sich freudestrahlend über irgendwelchen Quatsch! Klar, jedem steht seine Pause zu, aber es kann jawohl auch nicht sein, dass dort nur 1 Sachbearbeiterin die ganzen Menschen bedienen muss. Anrufen kann man auch zu jeder Zeit, NIE geht jemand ans Telefon ran. Ich habe schon in vielen verschiedenen Landkreisen in ganz Deutschland verteilt gewohnt und habe dementsprechend schon viele Autos ab- oder umgemeldet, aber was hier bei der Zulassungsselle in Leer ab geht ist NICHT MEHR NORMAL!!!! BITTE BITTE BITTE ändert das doch mal! Alle Leute die da draußen warten und warten und warten sind stinksauer!

Waltraud K.
Danke

Am 6.6.13 war ich um 10 min. vor 8 uhr vor der Zulassungsstelle die Nr. 11. Auweia das kann dauern!!! Aber als ich dann nach etwa 45 Min zum Platz 1 aufgerufen worden bin war ich angenehm überrascht. Eine sehr hilfsbereite, freundliche Kollegin hat mich bedient und mir, da ich HG-Trägerin bin alles sehr verständlich erklärt und für mich bei der Versicherung angerufen, um die fehlende Versicherungsnummer zu erfahren. Auch bei dem Wunschkennzeichen hat sie, da die gewünschten nicht mehr vorrätig waren ein dem Oldtimer Motorrad entsprechendes kennzeichen gefunden. Ich war sehr zufrieden und bitte darum der Kollegin ein großes Dankeschön von mir mitzuteilen. mit freundlichen Grüßen W.K.

GiXXXer
hallo

Ich finde es immer wieder sehr erfreulich wie nett und zuvor kommend diese lieben Beamten sind, solange man nicht mit Arbeit kommt!!! Ich kriege jetzt schon wieder ne Krawatte wenn ich daran denke da am Montag wieder hin zu müssen nur weil mal wieder keine Vertretung vor Ort war!!! Wenn man nur stinkig und schlecht gelaunt zur Arbeit geht dann sollte man sich keinen Job aussuchen der mit Kundenbetreuung zu tun hat!!! Da macht richtig steuern zu bezahlen!!! Ich habe früher mal gelernt der Kunde ist König aber anscheinend nicht beim Landkreis!!!

Erwin B.
keiner zu erreichen

..toll ,mal wieder so eine Art Amt die nie an's Telefon gehen ,blöder Lladen !

Jens
Prozess schlecht organisiert

Leider ist der Prozess sehr schlecht organisiert. Es gibt keinerlei Kategorisierung der Vorgänge. Allein durch eine durchgängige Besetzung des Info Schalters, der alle Vorgänge < 5min abfängt und schon die KZ zuteilt, ginge es wesentlich schneller. Dazu sind die Arbeiten intransparent. Die Trennung Wartesaal/Arbeitsbereich führt tendenziell dazu, dass Vorgänge langsamer bearbeitet werden. Wartezeiten von 2h und mehr sind die Regel.

J.-U. B.
ohne wartezeit???

ich war sehr positiv überrascht das ich gestern ohne große wartezeit dran gekommen bin das habe ich schon ganz anders erlebt es geht wohl dovh

Dennis
Öffnungszeiten

Was bitte sind das für Zeiten? Vllt mal ein Tag länger arbeiten damit auch Menschen kommen können die selbst arbeiten müssen!!!

Viviane
Weiss nicht warum manche motzen

Sehr freundlich-hilfsbereit und geduldig ...selten hab ich ein "Amt" erlebt wo die Leute so nett sind--das kennt man bei anderen Zulassungsstellen garnicht ..Öffnungszeiten sind auch ok ,und wenn ich einen "Henk" lese ,der sich am 24.12.(!!!!!!!) aufregt dass eine Stelle nicht geöffnet hat,dann frag ich mich wo der herkommt o.O Heiligtag arbeiten ? ist n Witz oder?

Schnitzel
Sehr freundliche Betreuung!

Entgegen der hier beschriebenen Erfahrungen habe ich heute beim Anmelden eines Autos via Vollmacht sehr positive Erfahrungen gemacht. Die überaus attraktive, junge Dame am Schalter bediente mich trotz Probleme meinerseits durch mehrmalig falscher Versicherungsnummer sehr freundlich, geduldig und zuvorkommend. Ich weiß nicht, ob alle Mitarbeiter dort eine so gute Laune verbreiten, aber diese Dame würde ich immer weiterempfehlen und auch auf ein Schnitzel einladen :).

Tobias
Öffnungszeiten

Was für hobbyöffnungszeiten mitten am tag dicht machen Frechheit..!!!!!!!!!!Und nen Anrufbeantworter ist quatsch.... oder wie?????

tobias
Telefonische erreichbarkeit

gleich NULL !!!!!!!!!! schlimm finde ich das !!!

Günther
Öffnungszeiten

Neben einigen unangenehmen Erfahrungen mit Kennzeichengrössen, die entgegen der Grösse die im KFZ-Brief steht, und dann nach Willkür (ja ich weiss, das dürfen die einfach so) nur nach langem Hin und Her und Fahrzeugvorführung genehmigt werden, ist die Frage nach der Öffnungszeit am 31.12. am Wochenende auch nicht zu klären. Weder ein Anrufbeantworter, noch ein Hinweis auf der Homepage geben Auskunft darüber. Werde also am Montag den 31.12.2012 nach Leer fahren um mein am Samstag beschädigtes Fahrzeug abzumelden. Hoffentlich nicht vergeblich. Es ist ja auch nicht bekannt, das die Zulassungsstelle geschlossen ist.

Henk
Montag 24/1282012

Warum keine Blattpapier auf die Tür oder auf HP das die Zulassungstelle geschlossen ist am Montag 24. Dezember 2012.

Arno B.
Zulassungsstelle Leer TOP

Auch ich kann bisher nur gutes über die Damen und Herren bei der Zulassungsstelle Leer bestätigen. Wenn ich Personen die aus anderen Landkreisen kommen berichte wie es in Leer funktioniert, dann sind die oftmals ganz Neidisch. Leer ist wirklich vorbildlich!


Zuständigkeit der Hauptstelle Leer:

Borkum, Brinkum, Ostfriesland, Bunde, Detern, Filsum, Firrel, Hesel, Ostfriesland, Holtland, Jemgum, Leer (Ostfriesland), Moormerland, Neukamperfehn, Nortmoor, Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Schwerinsdorf, Uplengen, Weener, Westoverledingen

Städte in Nähe des Landkreises: