Startseite

TÜV & Dekra in Coesfeld

TÜV & Dekra in Coesfeld

Der TÜV

Die Gründung des heutigen TÜVs fand in der Zeit der Industrialisierung statt und hieß damals noch Dampfkessel-Revisions-Verein. Gegründet wurde er von Dampfkesselbesitzern mit dem Ziel, eine unabhängige regionale Überwachungsorganisation in Form von Vereinen ins Leben zu rufen, damit die Sicherheit der Dampfkessel in der damaligen Zeit gewährleistet werden konnte. Heutzutage assoziiert jeder den Namen TÜV mit der Überprüfung eines Kraftfahrzeugs oder der Zuteilung einer TÜV-Plakette. Aufgeteilt wird der TÜV in fünf Vereine mit regionaler Zugehörigkeit:

  • TÜV Süd
  • TÜV Nord
  • TÜV Rheinland
  • TÜV Hessen
  • TÜV Saarland
  • TÜV Thüringen

Welche Aufgaben erledigt der TÜV?

Die Hauptaufgabe des TÜV besteht, wie jedem bekannt sein dürfte, in der Überwachung und Überprüfung von Kraftfahrzeugen jeglicher Art. Dies ist allerdings nicht die einzige Aufgabe, für die der TÜV zuständig ist. Zu seinem Aufgabenspektrum gehört ebenfalls die Tätigkeit im Fahrerlaubniswesen sowie die Gewährleistung der Geräte- und Produktsicherheit.

Der Ablauf einer TÜV-Prüfung

Rund 160 Prüfpunkte sind bei einer TÜV-Prüfung zu beachten. Dazu gehören:

Ausrüstung: Kennzeichen, Spiegel, Hupe, Tacho, Funkenstörung
Beleuchtungseinrichtungen: Scheinwerfer, etc.
Bremsanlage: Wirkung, Pedalweg, Bremstrommeln, etc.
Bereifung/Räder: Schäden, Profiltiefe
Fahrgestell und Karosserie: Bruch, Riss, Rost, etc.
Zusätzlich wird geprüft auf:
  • Feuersicherheit der Kraftstoffanlagen
  • Abgas- und Geräuschverhalten der Auspuffanlage
  • Leichtgängigkeit der Lenkanlage

TÜV Standorte in Coesfeld

Aktuell keine Einträge

Dekra Standorte in Coesfeld
Station Coesfeld
Rekener Str. 126
48653 Coesfeld
Tel.: 0251 / 97570
Fax.: 0251 / 975710
Karte

Örtliche Kfz-Zulassungsstellen

Zulassungsstelle Dülmen
KFZ-Zulassungsstelle Führerscheinstelle Kreuzweg 25-27 48249 Dülmen
Zulassungsstelle Dülmen

Zulassungsstelle Lüdinghausen
KFZ-Zulassungsstelle Selmer Straße 75 59348 Lüdinghausen
Zulassungsstelle Lüdinghausen

Zulassungsstelle Coesfeld
KFZ-Zulassungsstelle Friedrich-Ebert-Straße 7 48653 Coesfeld
Zulassungsstelle Coesfeld