Startseite

TÜV & Dekra in Rhein-Hunsrück-Kreis

TÜV & Dekra in Rhein-Hunsrück-Kreis

Informationen zum TÜV

Die Gründung des heutigen TÜVs fand in der Zeit der Industrialisierung statt und hieß damals noch Dampfkessel-Revisions-Verein. Gegründet wurde er von Dampfkesselbesitzern mit dem Ziel, eine unabhängige regionale Überwachungsorganisation in Form von Vereinen ins Leben zu rufen, damit die Sicherheit der Dampfkessel in der damaligen Zeit gewährleistet werden konnte. Heutzutage assoziiert jeder den Namen TÜV mit der Überprüfung eines Kraftfahrzeugs oder der Zuteilung einer TÜV-Plakette. Aufgeteilt wird der TÜV in fünf Vereine mit regionaler Zugehörigkeit:

  • TÜV Süd
  • TÜV Nord
  • TÜV Rheinland
  • TÜV Hessen
  • TÜV Saarland
  • TÜV Thüringen

Welche Aufgaben hat der TÜV?

Neben der Überwachung und Überprüfung von Kraftfahrzeugen jeglicher Art, hat der der TÜV auch in anderen Bereichen seine Tätigkeitsfelder. So hat er ebenfalls im Fahrerlaubniswesen sowie bei der Gewährleistung von Geräte- und Produktsicherheit seine Aufgaben.

Der Ablauf einer TÜV-Prüfung

Bei einer Überprüfung eines Kraftfahrzeugs durch den TÜV gibt es rund 160 Prüfpunkte. Darunter fallen:

Ausrüstung: Kennzeichen, Spiegel, Hupe, Tacho, Funkenstörung
Beleuchtungseinrichtungen: Scheinwerfer, etc.
Bremsanlage: Wirkung, Pedalweg, Bremstrommeln, etc.
Bereifung/Räder: Schäden, Profiltiefe
Fahrgestell und Karosserie: Bruch, Riss, Rost, etc.
Zusätzlich wird geprüft auf:
  • Feuersicherheit der Kraftstoffanlagen
  • Abgas- und Geräuschverhalten der Auspuffanlage
  • Leichtgängigkeit der Lenkanlage

TÜV Standorte in Rhein-Hunsrück-Kreis

Aktuell keine Einträge

Dekra Standorte in Rhein-Hunsrück-Kreis

Aktuell keine Einträge

Örtliche Kfz-Zulassungsstellen

Zulassungsstelle Simmern
KFZ-Zulassungsstelle Führerscheinstelle Ludwigstraße 3-5 55469 Simmern
Zulassungsstelle Simmern

Zulassungsstelle Boppard
KFZ-Zulassungsstelle Heerstraße 189-191 56154 Boppard
Zulassungsstelle Boppard