Infos zur Straßenverkehrsbehörde Dachau
Wichtige Infos vor Ihrem Behördengang

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Dachau

Adresse

KFZ-Zulassungsstelle
Führerscheinstelle
Rudolf-Diesel-Straße 20
85221 Dachau


Öffnungszeiten

Zulassungsstelle & Führerscheinstelle

Mo. 07:30 Uhr - 11:30 Uhr & 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Di. 07:30 Uhr - 11:30 Uhr
Mi. 07:30 Uhr - 11:30 Uhr & 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Do. 07:30 Uhr - 11:30 Uhr & 13:30 Uhr - 17:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr - 11:30 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvergabe

Kontakt zum Amt

Zulassungsstelle

Tel: (08131) 74-300

Fax: (08131) 7411-747

E-Mail: zulassung@lra-dah.bayern.de



Führerscheinstelle

Tel: (08131) 74-300

Fax: (08131) 7411-712

E-Mail: fuehrerschein@lra-dah.bayern.de


Bewerten Sie die Zulassungsstelle Dachau

Ihr Name (oder Pseudonym)
Dachauer
Auskunft

Schon mehrmals konnte ich beobachten wie unhöflich Kunden in der Zulassungsstelle behandelt wurden, nun mußte ich es am eigenen Leib spüren. Da es ein Problem mit der Besteuerung mines KFZ gibt, wollte ich tel. eine Auskunft erhalten. Eine Frau nahm das Gespräch mit einem genervten "Ja" entgegen ohne sich mit Namen oder Abt. zu melden. Beim der Schilderung des Problems wurde ich mehrfach unterbrochen so das sie nicht wirklich verstehen konnte um was es ging. Auch hatte ich das Gefühl, das dazu kein Interesse ihrerseits bestand. Nach kurzen Hin und Her wurde mir einfach aufgelegt. Eine Dienstleistung sollte anders vonstattengehen. Ich möchte nicht alle Mitarbeiter/innen über einen Kamm scheren, da ich auch schon von netten und kompetenten Personal bedient wurde. Liebe Zulassungstelle, lassen Sie bitte Ihre Angestellten im Umgang mit Kunden schulen! Da wir Kunden keine andere Wahl haben, sind wir den Stimmungsschwankungen des Personals ausgeliefert. Wie gesagt, wir sind zahlende Kunden, keine Bittsteller

Berliner
Schnelle Hilfe

Mein PKW wurde in Berlin gestohlen und telefonisch konnte ich alle Formalitäten klären. Die Sachbearbeiterin war sehr engagiert und hat nicht nur Dienst nach "Schema F" getan. Als Geschädigter hat man ja schon genug Ärger, da kann man jede Hilfe gut gebrauchen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle !!!

Icebear
Unhöflich und Inkompetent

Habe bei der Behörde Kurzzeitkennzeichen für Unser neues Auto im Namen meiner Frau Zugelassen und die Beamtin erzählte mir dann einen totalen Schwachsinn in einem sehr unfreundlichen und bestimmenden ton.Sie meinte das der Wagen nur von der Person gefahren werden darf die im Fahrzeugschein f steht und wenn ein anderer das Fahrzeug führt und angehalten wird es eine saftige Geldbuße gäbe und da Fahrzeug von der Polizei beschlagnahmt wird.Was mich zuerst sehr verunsicherte aber ich habe es dann schnell gegoogelt und festgestellt das jeder das Fahrzeug führen darf auch ganz alleine. Liebe Stadt Dachau bitte schult eure Mitarbeiter besser und macht mal nen Training wie man mit Kunden umgeht. Mit freundlichen Grüßen ein entnervter Kunde

Aschbichler
Wie man in den Wald schreit so kommts zurück

Jeder hat mal einen Schlechten Tag, jedoch kann ich obwohl ich im Jahr 1 - 3 mal Zulassung, Ummeldung, Fragen Tel. heute, habe ich immer die Antwort bekommen die ich brauchte und die Hilfestellung vor allem. Die Obigen Kommentare sollen sich mal Fragen wie sind Sie aufgetreten Ich habe viel mit Menschen zu tun manchmal muss man das Auftreten und die entgegengebrachten Anschaungen schon in Frage stellen. Leider wird unsere Gesellschaft immer mehr zu einer Ich Gesellschaft

Neuzulassung/Ummeldung
dreimaliger Kontakt

Ich kann die Kommentare nicht nachvollziehen oder hatte bei meinen dreimaligen Besuchen wirklich Glück. Ich hatte zwei Ummeldungen (Auto und 1 Monate später einen Hänger). Es ging relativ schnell und die Sachbearbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Vor 3 Wochen hatte ich eine Neuzulassung und obwohl das Nummernsystem ausgefallen war und es ein bisschen chaotisch war, waren die Mitarbeiter nett. Da habe ich mit der Zulassungsstelle FFB ganz andere Erfahrungen gemacht.

weitere Kommentare anzeigen...

Kunde
Wartezeit von 3 Stunden!

Den Laden kann man vergessen. Die Wartezeiten sind unmöglich und unverschämt. Außerdem wurde meine Kfz-Versicherung nicht über die Abmeldung informiert. So was hab ich noch nie erlebt.

Dachauerin
Schrecklicher Verein

Wie kann man nur so unhöflich und unkompetent gegenüber anderen Leuten sein!! Es ist so enttäuschend!!!!

ein Dachauer Bürger
Zulassungsstelle Dachau

Gesichter, aus denen man lesen kann, dass jede Bewegung und jede Frage zuviel ist. Die Antworten der Beamten fallen genauso aus, wie die Gesichter aussehen. Ich bin viel in Deutschland herumgekommen, aber nirgentwo habe ich dermaßen unmögliche Beamte erlebt, wie in Dachau. Damit meine ich nicht nur die Zulassungsstelle sondern alle DAH Behörden. Allerdings ist die Zulassungstelle der Gipfel. Das makabere an diesem Zustand ist, dass diese Beamten von dem Geld leben, was dem produktiven Teil der Bevölkerung, ohne zu fragen weggenommen wird. Als Dank dafür dürfen wir uns noch dumm anreden lassen.

Eisprinzessin
Super freundlicher Service am Telefon

Habe telefoische Auskunft über erfolgte Abmeldung erfragt --> super freundlicher Service, sehr kompetente Hilfe! Nur zu empfehlen!

Monika (64 Jahre)
Monopol

mit dem festen Vorsatz, alle Vorurteile und Erfahrungen auszublenden, mit einem freundlichen Lächeln fand ich mich nach angenehm kurzer Wartezeit am Schalter ein. Beim Verlassen des Amtes war mir schlecht. Fazit: Würde ich als Selbständige, die es mit Konkurrenz zu tun hat, so inkompetent verhalten - ich wäre längst meine Kunden los. Und das, obwohl ich alles dabei hatte. Da ist die Zeit stehengeblieben.

Neuzuzug
Absolute Beamten-Schickane

Das ist typische Beamten-Schickane. Da wünscht man sich als neu nach Dachau gezogene Familie gleich wieder ins Ausland. Dort wird der Bürger zuvorkommend und menschlich behandelt. Hier fühlt man sich als "Opfer". Der Beamtenstatus in Deutschland gehört abgeschafft. Ohne wenn und aber. Behördenwillkür gegen Bürger an jeder Ecke. Dieser Berufsstand ist eine Schande, und zudem viel zu teuer, für dieses Land.

manu
katastrophe

Leider bin auch ich gezwungen öfter auf die Zulassung zu fahren. Die schlechtigkeit der Zulassung Dachau ist nicht zu Toppen. Sehr lange Wartezeiten....maximal drei Schalter geöffnet, egal wieviel Leute warten. Sehr langsames Arbeiten der Mitarbeiter, da sollte schleunigst etwas unternommen werden. Ungenügend ist noch zu gut bewertet...

Robert K.
Zuviel Gebühren verlangt

Zuhause habe ich die Rechnung kontrolliert und festgestellt, daß mir 10 Euro für ein Wunschkennzeichen abgenommen wurde obwohl ich nie ein Wunschkennzeichen verlangt und auch nie bekommen habe! Den 100km/h Aufkleber für den Anhänger mußte ich extra verlangen, obwohl der Pflicht ist. Sehr lange Wartezeiten!!!

umweltschützer
sehr unfreundlich u. patzig, werde die sachlage prüfen

wurde von der zulassungsstelle vom dachauer nachbarlandkreis nach tel. rücksprache(zul.stelle dah) weggeschickt,da "angeblich" ein kurzkennzeichen im wohnhaften landkreis beantrag werden muß.erstens,wo steht das(Internetstand 14.5.13) Zweitens,ich müsste vom nördlichen landkreisgebiet ca.60km (hin u.zurück) südlich nach dachau fahren(k-kennzeichen ordern),um dann in den norden weiterzufahren (vorbei an der nachbarzulassungsstelle) um ein kfz.zu überführen.gehts um gebührenverlust?es grüßt ein trauriger umweltschützer.

UmzugnachDAH
Viel schlimmer geht's nimmer

Unfreundlich ist hier noch geschmeichelt. Inkompetent ist noch deutlich untertrieben. Wartezeiten katastrophal. Alles in allem würde ich so ziemlich das letzte!

Lukas G.
Kalender lesen lernen

Das ist ja schon fast lächerlich - Mir wurde an einem DI die Auskunft vorort gegeben das die Öffnungszeiten bis 17:30 wären - das dies nur an einem Donnerstag ist habe ich erst erfahren als ich vor geschlossenen Türen stand. Vielleicht mal jemand einstellen der den Kalender lesen kann.

Marion R
Unfreundlich, langsam und inkompetent

Würde ich meinen Job so machen, wäre ich schon lange gekündigt. Als "Bittsteller" kommt man sich in diesem Amt vor. Augen verdrehen, lange Wartezeiten, falsche Auskunft, genervte Mitarbeiter, etc. muss man sich hier bieten lassen.

S. Neubauer
inkompetente Mitarbeiter, die null Ahnung haben

Hätten sie mich an den Schalter der Zulassungsbehörde gesetzt, wäre es wohl besser gelaufen. Eine Mitarbeiterin, die absolut keine Ahnung von dem hatte, was sie tut (hatte sie vielleicht Ihren ersten Arbeitstag??) Nun muss ich noch einmal zur Zulassungsstelle, weil sämtliche Dinge schief gelaufen sind und die Dame u.a. einfach die Versicherungsdaten und Namen falsch angegeben hat, Dinge einfach weggelassen wurden usw. Würde ich meinen Job so machen, wäre ich wohl arbeitslos!!!!!!!!! Ich bin stinksauer!!!

Kunde XY
An Freundlichkeit nicht zu überbieten

Habe letzte Woche telefonisch bei der Zulassungsstelle wegen den Öffnungszeiten über Ostern angefragt. Dort teilte man mir zuerst einmal mit, da ich in die Zulassungstelle wollte, dass die oben genannte Telefonnummer falsch sei. Mein teilte mir die Telefonnummer mit, da momentan alle Leitungen belegt waren. Als ich dann heute dort war wurde alles schnell bearbeitet, da ich alles dabei gehabt habe.

Helmut
Motorrad-Zulassung

Am Faschingsdienstag war ich sehr enttäuscht, dass die Zulassungsstelle komplett zu hatte. Ich hätte mir zumindest einen Hinweis im Internet gewünscht. Am Aschermittwoch war ich positiv überrascht. Die Zulassung ging relativ schnell und der Ablauf war gut organisiert. Die Freundlichkeit der Mitarbeiterin fiel mir besonders auf.


Zuständigkeit der Hauptstelle Dachau:

Altomünster, Bergkirchen, Kreis Dachau, Dachau, Erdweg, Haimhausen, Oberbayern, Hebertshausen, Hilgertshausen-Tandern, Karlsfeld bei München, Markt Indersdorf, Odelzhausen, Petershausen, Oberbayern, Pfaffenhofen an der Glonn, Röhrmoos, Kreis Dachau, Schwabhausen bei Dachau, Sulzemoos, Vierkirchen, Oberbayern, Weichs, Kreis Dachau

Städte in Nähe des Landkreises: