Kinder als Radfahrer - Wichtiges

Gehen Sie auf Nummer sicher:

Kinder ahmen ihre Eltern gerne nach – Seien Sie daher ein gutes Vorbild!

Die Verkehrsdichte hat in den letzten Jahren immens zugenommen. Verkehrssichere Kleidung, sowie ein verkehrssicheres Fahrrad sind heutzutage das A und O für die Kleinen un­ter uns, den Kindern.
Zu der verkehrssicheren Kleidung gehören allen Voran ein passender Fahrradhelm. Auch eine Warnweste, oder überziehbare Reflektorstreifen sind für eine gute Sichtbarkeit von Vorteil.
Das Fahrrad sollte die passende Größe für sichere Handhabung haben und mit Vorder- und Rücklicht ausgestattet sein. Auch Katzenaugen sind sehr hilfreich. Dazu sollte das Kinderfahrrad mit einer gut funktionierenden Bremse ausgestattet sein.
Wichtig ist auch, dass sie als Erwachsener mit ihren Kindern das Verhalten im Straßenverkehr trainieren.

Nützliche Tipps für den Kauf von Fahrradhelmen:

  1. Der Helm muss TÜV-geprüft sein
  2. Der Helm muss sich genau der Kopfform des Kindes anpassen
  3. Hinterkopf, Schläfen und Stirn müssen gut geschützt sein
  4. Die Riemen des Helmes sollten leicht einstellbar sein, so, dass der Helm weder drückt noch rutscht
  5. Das Kind sollte zum Anpassen auf jeden Fall beim Kauf des Fahrradhelmes mit dabei sein


Das sollten Sie zudem im Hinterkopf behalten:

  • Ab dem 10. Lebensjahr dürfen Kinder nicht mehr den Fußgängerweg zum Fahrradfahren benutzen, sondern müssen auf die Straße oder den Fahrradweg ausweichen.
  • In der Schule werden in den vierten Klassen Fahrradprüfungen gemacht.
  • Es ist ratsam, Kinder erst nach bestandener Fahrradprüfung alleine zur Schule oder zu Freunden mit dem Fahrrad fahren zu lassen.
  • Außerdem sollten Kinder erst selbständig am Straßenverkehr teilnehmen, wenn sie sich wirklich sicher fühlen und die entsprechenden Verkehrsregeln kennt.
Ihr Name (oder Pseudonym)